Das neue Reifenlabel ist in Kraft

Das neue Reifenlabel ist in Kraft

Das neue Reifenlabel ist da !

Alle Reifen, die in der Europäischen Union verkauft werden, unterliegen der Reifen-Kennzeichnungspflicht. Seit 1. Mai 2021 ist ein neues EU-Reifenkennzeichnungssystem in Kraft, das für Pkw-, Van-, Bus und Lkw-Reifen gilt. 


Das Label soll objektive, verlässliche und vergleichbare Informationen liefern und auf drei wichtigen Reifeneigenschaften hinweisen: 

  • Rollwiderstand - und damit Kraftstoffeffizienz

    Abhängig vom Rollwiderstand des Reifens reicht die Kraftstoffeffizienz von Klasse A (beste Kraftstoffeffizienz) bis hinunter zu Klasse E. Der Kraftstoffverbrauch spielt aus ökonomischer und ökologischer Sicht eine wichtige Rolle. Denn ein niedriger Kraftstoffverbrauch wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz des Fahrzeugs aus, insbesondere bei schweren Nutzfahrzeugen.

  • Nasshaftung 

    Sicherer Grip bei Nässe ist entscheidend für sicheres Fahren. Die Nasshaftungsbewertung gibt an, wie gut der Reifen bei Nässe abschneidet, wobei die Leistung von Klasse A bis E abgestuft ist. Eine hohe Bewertung bedeutet kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn.

  • externes Rollgeräusch

    Dies ist das vom Reifen erzeugte externe Rollgeräusch, gemessen in Dezibel. Das Label zeigt den Geräuschpegel in Klassen von A bis C an.


Zusätzlich zum Standardlabel gibt es zwei Piktogramme, die sich auf das Fahrverhalten unter winterlichen Bedingungen bei Schnee (Schneeflockensymbol) und/oder Haftung bei Glatteis (Eisberg) beziehen. 

3PMSF
Eine besondere Neuheit ist das 3PMSF-Symbol = ein Berg mit einer Schneeflocke. Dieses steht für „3 Peak Mountain Snow Flake“ und wird oft auch als „Alpine-Symbol“ bezeichnet. Es handelt sich um eine grafische Darstellung für Winter- oder Ganzjahresreifen welche die geforderte Leistung bei extremen Schneeverhältnissen liefern.

Eislogo
Für PKW-Reifen wird auch das Eislogo eingeführt, das durch einen dreieckigen Berg mit Schneespitze dargestellt wird. Es stellt eine zusätzliche Angabe für die Grip-Fähigkeit auf vereisten Fahrbahnen dar und ist nur vorhanden, wenn der Reifen diese Eigenschaft vorweisen kann.

Weitere Details zur neuen EU-Reifenkennzeichnungsverordnung findet man unter anderem auf der offiziellen Webseite der EU-Kommission. 

Das EU-Label und seine Piktogramme sollen Fahrern oder Flottenmanagern dabei helfen, fundierte Entscheidungen in Bezug auf reifenbezogene Verkehrssicherheit, geringere CO2-Emissionen und höhere Kraftstoffeinsparungen zu treffen.

Zu beachten ist trotzdem, dass Kraftstoffeinsparungen und Verkehrssicherheit 
in hohem Maße von den Straßen- und Wetterbedingungen,
dem Fahrzeugtyp und insbesondere dem Fahrstil abhängig sind.

IHR FIBO-REIFEN-TEAM

tires-eu-tire-label-datajpg