Das neue Reifenlabel ist in Kraft
Das neue Reifenlabel ist da !
Alle Reifen, die in der Europäischen Union verkauft werden, unterliegen der Reifen-Kennzeichnungspflicht. Seit 1. Mai 2021 ist ein neues EU-Reifenkennzeichnungssystem in Kraft, das für Pkw-, Van-, Bus und Lkw-Reifen gilt.
Das Label soll objektive, verlässliche und vergleichbare Informationen liefern und auf drei wichtigen Reifeneigenschaften hinweisen:
Rollwiderstand - und damit Kraftstoffeffizienz
Abhängig vom Rollwiderstand des Reifens reicht die Kraftstoffeffizienz von Klasse A (beste Kraftstoffeffizienz) bis hinunter zu Klasse E. Der Kraftstoffverbrauch spielt aus ökonomischer und ökologischer Sicht eine wichtige Rolle. Denn ein niedriger Kraftstoffverbrauch wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz des Fahrzeugs aus, insbesondere bei schweren Nutzfahrzeugen.
Nasshaftung
Sicherer Grip bei Nässe ist entscheidend für sicheres Fahren. Die Nasshaftungsbewertung gibt an, wie gut der Reifen bei Nässe abschneidet, wobei die Leistung von Klasse A bis E abgestuft ist. Eine hohe Bewertung bedeutet kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn.
externes Rollgeräusch
Dies ist das vom Reifen erzeugte externe Rollgeräusch, gemessen in Dezibel. Das Label zeigt den Geräuschpegel in Klassen von A bis C an.
Zusätzlich zum Standardlabel gibt es zwei Piktogramme, die sich auf das Fahrverhalten unter winterlichen Bedingungen bei Schnee (Schneeflockensymbol) und/oder Haftung bei Glatteis (Eisberg) beziehen.
3PMSF
Eine besondere Neuheit ist das 3PMSF-Symbol = ein Berg mit einer Schneeflocke. Dieses steht für „3 Peak Mountain Snow Flake“ und wird oft auch als „Alpine-Symbol“ bezeichnet. Es handelt sich um eine grafische Darstellung für Winter- oder Ganzjahresreifen welche die geforderte Leistung bei extremen Schneeverhältnissen liefern.
Eislogo
Für PKW-Reifen wird auch das Eislogo eingeführt, das durch einen dreieckigen Berg mit Schneespitze dargestellt wird. Es stellt eine zusätzliche Angabe für die Grip-Fähigkeit auf vereisten Fahrbahnen dar und ist nur vorhanden, wenn der Reifen diese Eigenschaft vorweisen kann.
Weitere Details zur neuen EU-Reifenkennzeichnungsverordnung findet man unter anderem auf der offiziellen Webseite der EU-Kommission.
Das EU-Label und seine Piktogramme sollen Fahrern oder Flottenmanagern dabei helfen, fundierte Entscheidungen in Bezug auf reifenbezogene Verkehrssicherheit, geringere CO2-Emissionen und höhere Kraftstoffeinsparungen zu treffen.
Zu beachten ist trotzdem, dass Kraftstoffeinsparungen und Verkehrssicherheit
in hohem Maße von den Straßen- und Wetterbedingungen,
dem Fahrzeugtyp und insbesondere dem Fahrstil abhängig sind.
IHR FIBO-REIFEN-TEAM